Elektronische Rechnungsstellung in Frankreich 2026-2027 – elektronische Rechnungsstellung und Berichterstattung für ausländische Unternehmen
Die französische Reform der elektronischen Rechnungsstellung trat am 1. September 2026 in ihre erste Phase ein. Die wichtigste Information für ausländische Unternehmen ist jedoch folgende: Eine französische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer allein bedeutet nicht, dass Sie verpflichtet sind, französische elektronische Rechnungen auszustellen.
Hat ein Unternehmen beispielsweise seinen Sitz in Polen und eine französische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, aber keine feste Niederlassung in Frankreich im Sinne der Umsatzsteuer (établissement stable), unterliegt es in der Regel nicht der elektronischen Rechnungsstellung (E-Rechnung). Es kann jedoch der elektronischen Meldung von Transaktionen und in einigen Fällen auch von Zahlungen unterliegen.
Elektronische Rechnungen in Frankreich – zwei verschiedene Mechanismen
Die französische Reform trennt den elektronischen Verkehr von B2B-Rechnungen im Inland von der Übermittlung von Daten über andere Transaktionen an die Verwaltung.
Elektronische Rechnungsstellung (E-Rechnung)
Obligatorische elektronische Ausstellung, Übermittlung und Empfang von Rechnungen für bestimmte B2B-Transaktionen zwischen in Frankreich ansässigen Steuerpflichtigen.
Elektronische Meldung (E-Meldung)
Übermittlung von Daten über Transaktionen, die nicht unter die nationalen Regelungen für elektronische Rechnungsstellung und Zahlungsdaten fallen, an die französische Verwaltung in gesetzlich festgelegten Fällen.
| Situation | Elektronische Rechnungsstellung | Elektronische Meldung |
|---|---|---|
| B2B zwischen in Frankreich ansässigen Steuerzahlern | Ja, sofern die Transaktion unter die Reform fällt. | Daten werden im System übertragen |
| Ausländisches Unternehmen mit ausschließlich französischer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, ohne feste Niederlassung | In der Regel nein | Es kann vorkommen |
| Binnenwasserstraßen, die von einem ausländischen Unternehmen in Frankreich erschlossen wurden | NEIN | Ja, gemäß dem Zeitplan des Käufers. |
| Lokale B2C-Verkäufe unterliegen der französischen Mehrwertsteuer | NEIN | Unterliegt möglicherweise der elektronischen Meldepflicht |
| B2C ist im entsprechenden EU-Mehrwertsteuer-OSS abgewickelt | NEIN | Es ist geplant, diese Vorgänge von der Berichterstattung auszunehmen |
| Einfuhr von Waren | NEIN | Von der Transaktionsmeldung ausgeschlossen |
| Export und befreite IKT | NEIN | Von der elektronischen Meldung ausgeschlossen |
| Die Mehrwertsteuer wird vom Käufer im Rahmen des Reverse-Charge-Verfahrens (französisch: Autoliquidation) | Nicht auf der Seite eines unbekannten Verkäufers | Die Verpflichtung kann für den Käufer entstehen |
Seit wann sind elektronische Rechnungsstellung und elektronische Berichterstattung in Frankreich üblich?
Die Reform wurde in zwei Hauptphasen unterteilt: 1. September 2026 und 1. September 2027. Für ein ausländisches Unternehmen ohne feste Niederlassung ist auch die Rolle des Verkäufers oder Käufers von Bedeutung.
Großunternehmen und ETI als Verkäufer oder Dienstleister
Beginn der elektronischen Meldung für ausländische Großunternehmen und ETIs, die als Verkäufer oder Dienstleister meldepflichtige Transaktionen durchführen.
KMU, Kleinstunternehmen und Kleinstunternehmen als Verkäufer
Die elektronische Meldung hat für kleinere ausländische Unternehmen, die als Verkäufer oder Dienstleister tätig sind, begonnen. Sie können freiwillig bereits ab dem 1. September 2026 mit der Meldung beginnen.
Käufer sind zur Zahlung der französischen Mehrwertsteuer verpflichtet
Beginn für ausländische Käufer und Dienstleistungsempfänger, einschließlich innergemeinschaftlicher Warenerwerbe und bestimmter Transaktionen, die unter das Reverse-Charge-Verfahren fallen, unabhängig von der Größe des Unternehmens.
Unterliegt mein Unternehmen der französischen Reform?
Zuerst sollte der Umsatzsteuerstatus des Unternehmens ermittelt werden, erst dann die Art der Transaktion und die Rolle des Unternehmens.
Elektronische Rechnungsstellung analysieren
Prüfen Sie, ob eine bestimmte B2B-Transaktion unter das nationale System fällt und ab wann das Unternehmen zur Ausstellung und zum Empfang von elektronischen Rechnungen verpflichtet ist.
Prüfen Sie Transaktionen, die Meldepflichten auslösen
Tätigt Ihr Unternehmen Verkäufe, innergemeinschaftliche Erwerbe, Käufe, die dem Reverse-Charge-Verfahren unterliegen, oder lokale B2C-Verkäufe in Frankreich, die zur Pflicht zur Abführung der französischen Mehrwertsteuer führen?
Muss ein polnisches Unternehmen mit einer französischen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer französische elektronische Rechnungen ausstellen?
Nicht nur, weil es eine französische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer besitzt. Die inländische elektronische Rechnungsstellung umfasst im Allgemeinen bestimmte Transaktionen zwischen in Frankreich ansässigen Steuerpflichtigen.
Ein polnisches Unternehmen kann seinen Sitz in Polen haben, über eine französische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer verfügen, französische Umsatzsteuererklärungen abgeben und Waren in Frankreich lagern, ohne dort jedoch eine feste Niederlassung im Sinne der Umsatzsteuer zu haben. In diesem Fall deckt die französische Umsatzsteuer allein die elektronische Rechnungsstellung im Inland nicht ab, kann aber elektronische Meldepflichten auslösen.
Die Rechtsgrundlage für das nationale System ist Artikel 289 bis des französischen Steuergesetzbuches.
Worin besteht der Unterschied zwischen elektronischer Rechnungsstellung und elektronischer Berichterstattung?
Es handelt sich hierbei um zwei voneinander unabhängige Verpflichtungen, die nicht miteinander verwechselt werden sollten.
Elektronische Rechnungsstellung: strukturierte Rechnung
Die Rechnung wird elektronisch über eine zugelassene Plattform (französisch: plateforme agréée) erstellt, übermittelt und empfangen. Das System verwendet Formate wie UBL, CII und Factur-X. Factur-X kombiniert lesbare PDF-Dateien mit strukturierten XML-Daten.
Die DGFiP stellt klar, dass eine einfache, per E-Mail versendete PDF-Datei keine elektronische Rechnung im Sinne der Reform darstellt. Die technische Dokumentation ist in den offiziellen Spezifikationen des französischen Systems.
Elektronische Meldung: Transaktions- und Zahlungsdaten
Die Meldepflicht umfasst die Übermittlung von Daten an die Regierung über Transaktionen, die nicht über das nationale elektronische Rechnungssystem abgewickelt werden. Daher kann ein Unternehmen von der elektronischen Rechnungsstellung befreit sein, aber dennoch zur Meldung verpflichtet sein.
Die aktuellen Regelungen erweitern die Erläuterungen von BOFiP zu Transaktionsdaten und Zahlungsdaten.
Welche Transaktionen eines ausländischen Unternehmens unterliegen der elektronischen Meldepflicht?
Der Anwendungsbereich hängt von der Art der Transaktion und der für die Abführung der französischen Mehrwertsteuer verantwortlichen Person ab. Für Unternehmen ohne feste Niederlassung sind insbesondere B2B-Transaktionen, innergemeinschaftliche Erwerbe, bestimmte dem Reverse-Charge-Verfahren unterliegende Käufe und B2C-Transaktionen relevant.
In Frankreich werden Verkäufe besteuert
Die Meldepflicht kann bestimmte Transaktionen umfassen, die in Frankreich im Auftrag eines nicht in Frankreich ansässigen Steuerpflichtigen getätigt werden, wenn die Transaktion der französischen Mehrwertsteuer unterliegt und der ausländische Verkäufer weiterhin für deren Begleichung haftet.
Umgekehrte Ladung
Ist der Käufer in Frankreich umsatzsteuerlich registriert, kann er zur Meldung verpflichtet sein. Das Reverse-Charge-Verfahren gilt jedoch nicht automatisch für jeden Verkauf eines ausländischen Unternehmens.
Verbraucherverkäufe
Verkäufe oder Dienstleistungen an Verbraucher können der elektronischen Meldung unterliegen, sofern sie der französischen Mehrwertsteuer unterliegen. Die Daten können täglich in aggregierter Form und nach Steuersätzen gemeldet werden.
WNT in Frankreich und elektronische Berichterstattung
Innergemeinschaftliche Warenerwerbe mit Standort in Frankreich können der elektronischen Meldepflicht unterliegen. Dies ist insbesondere für Unternehmen wichtig, die Warenbestände in französischen Lagern aufbewahren.
Wie sieht es steuerlich aus?
Auf polnischer Seite kann eine IDT für eigene Waren und auf französischer Seite eine entsprechende INT erstellt werden. Ab dem 1. September 2027 wird ein ausländisches Unternehmen, das als Käufer auftritt und zur Begleichung einer solchen INT verpflichtet ist, unabhängig von seiner Größe in den Meldeplan aufgenommen.
Lager und Auftragsabwicklung
Die Nutzung eines Logistikdienstleisters allein macht eine Analyse der Warenbewegungen nicht überflüssig. Der Leitfaden „Lagerhaltung im Ausland und Mehrwertsteuer“, während das Modell mit einem externen Dienstleister im Artikel über Fulfillment und 3PL-Lagerhaltung im Ausland.
B2C-Verkäufe in Frankreich und elektronische Berichterstattung
Verkäufe oder Dienstleistungen an Verbraucher können der elektronischen Meldung unterliegen, wenn die Transaktion der französischen Mehrwertsteuer unterliegt. Allerdings müssen nicht alle B2C-Verkäufe als separate elektronische Rechnung gemeldet werden.
Lokale B2C-Verkäufe aus dem FR-Lagerbestand
Die Ware wird von einem Lager in Frankreich an den Verbraucher versandt. Die lokalen Umsatzsteuerabführungs- und Meldepflichten müssen separat ermittelt werden. Es handelt sich hierbei nicht allein aufgrund des Sitzes des Verkäufers in Polen um einen Versandhandel aus Polen.
B2C-Umsätze wurden im Rahmen des Mehrwertsteuer-OSS abgerechnet
DGFiP sieht eine Ausnahme von der Meldepflicht für relevante Transaktionen mit Verbrauchern vor, wenn ein nicht ansässiger Unternehmer diese über den EU-Mehrwertsteuer-One-Stop-Shop abwickelt.
Amazon FBA und ein Lager in Frankreich – ist die Einführung von E-Rechnungen notwendig?
Nicht automatisch. Die bloße Lagerung von Waren in einem Amazon-Lager in Frankreich und der Besitz einer französischen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bedeuten nicht, dass ein ausländisches Unternehmen für Zwecke der elektronischen Rechnungsstellung in Frankreich ansässig ist.
Die Waren wurden ins Amazon-Lager gebracht
Die Verlagerung eigener Warenbestände aus einem anderen EU-Land nach Frankreich kann eine Einfuhranmeldung (ITA) auslösen. Ab dem 1. September 2027 muss die Meldepflicht Ihres Unternehmens als Käufer überprüft werden.
Verkäufe vom FR-Lager an den Verbraucher
Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um lokale Verkäufe in Frankreich. Sie unterliegen gesonderten Umsatzsteuerabrechnungs- und Meldepflichten.
Verkäufe vom FR-Lager an das Unternehmen
Zunächst muss der Status des Käufers und die Verantwortlichkeit für die Abführung der französischen Mehrwertsteuer geklärt werden. Erst dann kann die Meldepflicht bestimmt werden.
Ausfuhr-, Einfuhr- und Umsatzsteuererklärungen
Der Ausschluss von der elektronischen Meldepflicht bedeutet nicht automatisch, dass keine anderen Dokumentations-, Zoll- oder Anmeldepflichten bestehen.
Export und befreite IKT
Mehrwertsteuerbefreite Warenausfuhren und steuerbefreite innergemeinschaftliche Warenlieferungen sind von dieser Meldepflicht ausgenommen.
Einfuhr von Waren
Die Einfuhr ist von der Transaktionsmeldung ausgenommen, kann aber dennoch Zollabfertigung, Einfuhrumsatzsteuer, EORI und die Einbeziehung der Einfuhr in die Umsatzsteuererklärungen beinhalten.
CA3-Erklärung
Die elektronische Meldung ersetzt nicht die französische Umsatzsteuererklärung. Unternehmen mit einer französischen Umsatzsteuerregistrierung müssen ihre Meldepflichten weiterhin nach dem lokalen System erfüllen.
Wie häufig werden Daten gemeldet und was umfasst die Zahlungsberichterstattung?
Die elektronische Meldung funktioniert nicht so, als würde man jede einzelne Rechnung sofort nach ihrer Ausstellung versenden. Die Häufigkeit hängt von Faktoren wie der Art der Daten, dem Mehrwertsteuerabrechnungssystem des Unternehmens und dem Berichtszeitraum ab.
Transaktionsdaten
Für den B2C-Bereich stellt die Verwaltung unter anderem aggregierte Daten bereit, anhand derer sich die täglichen Umsatzerlöse nach Mehrwertsteuersätzen ermitteln lassen. Für Transaktions- und Zahlungsdaten gelten eigene Regeln und Übermittlungsfristen.
Zahlungsdetails
Für bestimmte Dienstleistungen und Vorauszahlungen vor Warenlieferung kann eine separate Meldung erforderlich sein, sofern bei Zahlung Mehrwertsteuer fällig wird. Die Daten können das Zahlungsdatum, den Bruttobetrag, die Aufschlüsselung nach Steuersatz und die Rechnungsnummer umfassen.
Ausgenommen sind unter anderem Reverse-Charge-Transaktionen und Fälle, die unter die entsprechende Wahl der Mehrwertsteuerabrechnung per Rechnung fallen (französisch: TVA sur les débits).
Was ist eine zugelassene Plattform?
Dies ist eine von der Verwaltung genehmigte Plattform, die den Fluss von elektronischen Rechnungen und den im Rahmen der Reform erforderlichen Daten abwickelt. Ältere Materialien verwenden möglicherweise die Abkürzung PDP (französisch: plateforme de dématérialisation partenaire).
Versendet elektronische Rechnungen
Übermittelt strukturierte Rechnungen an die Kundenplattform.
Empfängt elektronische Rechnungen
Ermöglicht den Zugriff auf von Lieferanten erhaltene Dokumente.
Transaktionen melden
Stellt der Verwaltung die erforderlichen Transaktionsdaten zur Verfügung.
Zahlungen melden
Verarbeitet Zahlungsdaten im Rahmen der Reform.
Ausländische Unternehmen ohne feste Niederlassung, die der elektronischen Meldepflicht unterliegen, sollten vor Aufnahme ihrer Tätigkeit eine Plattform auswählen. Die DGFiP führt eine aktuelle Liste zugelassener Plattformen.
Das Fehlen einer SIREN-Nummer schließt eine Meldepflicht nicht immer aus: Verfügt ein ausländisches Unternehmen nicht über eine solche Nummer, kann in den entsprechenden Daten seine ausländische EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und anschließend die entsprechende ausländische Identifikationsnummer verwendet werden.
Welche Strafen drohen bei Nichterfüllung der Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung oder Berichterstattung?
Die französischen Vorschriften sehen separate Sanktionen für bestimmte Verstöße vor. Zunächst muss genau festgestellt werden, ob das Unternehmen einer Reform unterliegt, in welcher Funktion, ab welchem Datum und für welche Transaktionen.
Verstoß gegen die Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung
Bei Nichteinhaltung der Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung wird eine Strafe von 15 EUR pro Rechnung verhängt, mit einer Obergrenze von 15.000 EUR pro Kalenderjahr.
Keine Datenübertragung
Für ausländische Unternehmen wird bei fehlender Datenübertragung eine Gebühr von 500 EUR erhoben, wobei die Gebühr für das Unternehmen auf 15.000 EUR pro Jahr begrenzt ist.
Was muss ein ausländisches Unternehmen in Bezug auf die französische Mehrwertsteuer beachten?
Gehen Sie nicht einfach davon aus, dass Ihr Unternehmen die „französische elektronische Rechnungsstellung“ einführen muss. Beantworten Sie zunächst diese sieben Fragen.
- Verfügt das Unternehmen über eine Betriebsstätte in Frankreich im Sinne der Mehrwertsteuer?
- Handelt es sich lediglich um ein ausländisches Unternehmen mit einer französischen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer?
- Welche Transaktionen führt FR unter Verwendung der Mehrwertsteuer durch?
- Führt das Unternehmen innergemeinschaftliche Verbringungen oder Verbringungen eigener Waren nach Frankreich durch?
- Verkaufen Sie auch lokal an Endkunden?
- Werden einige B2C-Verkäufe über VAT OSS abgewickelt?
- Gibt es Transaktionen, bei denen die französische Mehrwertsteuer vom Käufer entrichtet wird?

Haben Sie eine Umsatzsteuer-FR-Verordnung und möchten den Umfang der Meldepflichten ermitteln?
Wir analysieren Ihre Transaktionen, die Rolle Ihres Unternehmens und die Reformfristen und integrieren anschließend die elektronische Meldung in Ihre bestehenden Umsatzsteuerpflichten in Frankreich. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch bei der Registrierung und Einreichung der Umsatzsteuererklärung.
Verwandte Taxenlight Leitfäden und -Dienstleistungen
Wählen Sie das Material, das der nächsten Verpflichtung entspricht, anstatt Registrierung, Deklarationen, OSS und Speicherung in einem Prozess zu vermischen.
Elektronische Rechnungen in Frankreich – Häufig gestellte Fragen
Muss jedes Unternehmen mit einer französischen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer französische elektronische Rechnungen ausstellen?
Nein. Eine russische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer allein begründet keine Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung. Für ein ausländisches Unternehmen ohne feste Niederlassung ist die elektronische Meldung jedoch wesentlich wichtiger.
Unterliegt ein polnisches Unternehmen ohne feste Niederlassung in Frankreich der elektronischen Rechnungsstellung?
Grundsätzlich nein. Das französische nationale System deckt bestimmte Transaktionen zwischen in Frankreich ansässigen Steuerzahlern ab.
Kann ein solches Unternehmen der elektronischen Meldepflicht unterliegen?
Ja. Auch ein Unternehmen ohne feste Niederlassung kann meldepflichtig sein, wenn es Transaktionen durchführt, die unter die Meldepflicht fallen und die Verpflichtung zur Abführung der französischen Mehrwertsteuer auslösen.
Müssen WNTs in Frankreich gemeldet werden?
In Frankreich ansässige IT-Dienstleister müssen in die Analyse der elektronischen Meldung einbezogen werden. Für ausländische Unternehmen als Käufer beginnt die Meldepflicht unabhängig von ihrer Größe am 1. September 2027.
Macht es einen Unterschied, wenn man seine eigenen Waren in ein Lagerhaus in Frankreich transportiert?
Ja. Die Verbringung eigener Waren aus einem anderen EU-Land kann in Frankreich zu einer Einfuhrumsatzsteuer führen und somit Ihre Meldepflichten beeinflussen.
Bedeutet Amazon FBA in Frankreich automatisch, dass die elektronische Rechnungsstellung obligatorisch ist?
Nein. Ein Amazon-Lager und eine französische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer allein bedeuten nicht, dass ein ausländisches Unternehmen in Frankreich zum Zwecke der elektronischen Rechnungsstellung ansässig ist.
Unterliegen B2C-Verkäufe der elektronischen Meldepflicht?
Gegebenenfalls unterliegt die Transaktion der französischen Mehrwertsteuer. Eine wichtige Ausnahme bilden Transaktionen, die über den EU-Mehrwertsteuer-One-Stop-Shop abgewickelt werden.
Unterliegen Importe nach Frankreich der elektronischen Meldepflicht?
Nein. Warenimporte sind von der Meldepflicht ausgenommen, können aber dennoch zu Zöllen und Einfuhrumsatzsteuer führen.
Unterliegen Exporte aus Frankreich der elektronischen Meldepflicht?
Von dieser Meldepflicht ausgenommen sind Ausfuhren und innergemeinschaftliche Lieferungen von Waren.
Ist eine per E-Mail versendete PDF-Datei eine französische E-Rechnung?
Nein. Eine normale PDF-Datei, die per E-Mail versendet wird, erfüllt nicht die Definition einer elektronischen Rechnung im Sinne der Reform.
Ersetzt die elektronische Meldung die CA3-Erklärung?
Nein. Die elektronische Meldung und die französische Umsatzsteuererklärung sind separate Pflichten.
Benötigt ein ausländisches Unternehmen eine zugelassene Plattform?
Ja, sofern Meldepflichten bestehen. Die Plattform stellt der Verwaltung die erforderlichen Daten zur Verfügung.
Seit wann unterliegen ausländische KMU der elektronischen Meldepflicht?
Als Verkäufer oder Dienstleister – ab dem 1. September 2027. Als Käufer, die der Mehrwertsteuer unterliegen, z. B. bei innergemeinschaftlichen Warenerwerben, ebenfalls ab dem 1. September 2027.
Rechtlicher Hinweis: Dieses Material dient ausschließlich Informationszwecken. Der Anwendungsbereich der französischen elektronischen Rechnungsstellung und Meldepflichten hängt vom Status des Unternehmens, der jeweiligen Transaktion, dem Steuersitz und dem umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen ab.




